Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsdatenmanagement

Seite drucken

News

zur Übersicht


Save the Date: HMC FAIR Friday | ab 18. März 2022

11. März 2022

Der digitalen Welt wird manchmal nachgesagt, dass sie nichts vergisst. Doch wer schon einmal versucht hat, nur wenige Jahre alte Daten im globalen Netz zu finden und sie dann mit aktueller Software erneut zu nutzen, weiß, dass digitale Informationen sehr wohl verloren gehen können. Damit das nicht mit wertvollen Forschungsdaten geschieht, arbeiten aktuell zahlreiche Akteure in der Wissenschaft daran, diese Daten möglichst FAIR - auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) - zu gestalten.

Um den interdisziplinären Austausch in diesem Bereich anzuregen und zu unterstützen, startet die Helmholtz Metadata Collaboration (HMC) in Kooperation mit der Helmholtz Information & Data Science Academy (HIDA) am 18. März die neue Vortragsreihe HMC FAIR Friday. Sie richtet sich an erfahrene Akteure im Forschungsdatenmanagement sowie Wissenschaftler:innen aller Forschungsbereiche der Helmholtz-Gemeinschaft und darüber hinaus. Die Reihe HMC FAIR Friday bietet Vorträge von hochrangigen nationalen und internationalen Referent:innen, die allen Teilnehmer:innen die Welt von FAIRen Daten (noch) näher bringen werden, einzelne Aspekte vertiefen und zu Diskussionen anregen.

Jetzt anmelden: der erste Vortrag findet am 18. März 2022 um 13 Uhr MEZ statt. Dr. Tibor Kálmán (Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH, GWDG) widmet sich dann dem Thema PIDs (Persistent identifiers).

Die nächsten Vorträge sind geplant am

Die Vorträge finden auf Zoom statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Vorträge finden auf Englisch statt.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt