Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsdatenmanagement

Seite drucken

News

zur Übersicht


Universität Bayreuth ist Mitglied in NFDI e.V.

15. Dezember 2023

Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Verein Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI e.V.). Durch die Mitgliedschaft in der NFDI e.V. kann sich die Universität Bayreuth nun gestaltend in die Aufbauprozesse der NFDI einbringen und gemeinsam mit anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen in Deutschland aktiv an der Entwicklung eines übergreifenden Forschungsdatenmanagements mitwirken. Vertreten wird die Einrichtung in der NFDI e.V. durch Frau Prof. Dr. Agnes Koschmider, die den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Process Analytics an der Universität Bayreuth innehat.

Als Mitantragstellerin und Co-sprecherin ist Prof. Agnes Koschmider in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur für und mit Computer Science (NFDIxCS) aktiv. Das Konsortium strebt an, vorhandene Services auf dem Gebiet des Managements wissenschaftlicher Daten für die Informatik zu bündeln und nachhaltig weiterzuentwickeln. Ziel ist es, den Aufbau einer organisatorischen und technischen Infrastruktur für die Informatik voranzutreiben. Im Zentrum stehen dabei die FAIR-Prinzipien: Forschungsdaten sollen auffindbar (findable), zugänglich (accessible), uneingeschränkt kompatibel (interoperable) und wiederverwendbar (reusable) sein.

Die Universität Bayreuth unterstützt die nachhaltige Sicherung und Bereitstellung von Forschungsdaten und strebt einen hohen Standard im Umgang mit Forschungsdaten und ihrer Dokumentation an. Unterstützung für die Hochschulangehörigen im Forschungsdatenmanagement leistet ein Team (FMD@UBT), das sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Servicestelle Forschungsförderung und der zentralen Einrichtungen Universitätsbibliothek und IT Servicezentrum zusammensetzt.

Weitere Informationen:
NFDI
NFDIxCS

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt